Bahnorama BAHNORAMA & LOKORAMA
Startseite     Links     AGB     Datenschutz     Impressum     Kontakt     Newsletter     News
SH-Production
Erlebnis Bahn & Schiff im Salzkammergut

Erlebnis Bahn & Schiff im Salzkammergut

Jubiläumsjahr 2008

Im Jahr 2008 gab es bei der Salzburg AG für Energie und Verkehr, seit 2006 Eigentümer der Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt gleich zwei Geburtstage zu feiern. 135 Jahre Wolfgangseeschifffahrt und 115 Jahre Schafbergbahn.

 

 Dazu hatte man sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf dem Wasser wurde der seit 1873 in Betrieb stehende Raddampfer „Kaiser Franz Josef I." modernisiert und äußerlich in seinen Zustand von 1908 zurückversetzt. Dunkler Rumpf, Sonnensegel, Holzaufbauten und Fensterrahmen sowie der verlängerte Rauchfang mit dem traditionsreichen Emblem der Salzkammergut Lokalbahn. Dies die äußerlichen Merkmale dieser liebevollen Restauration.. Die mit Druckluft betriebene Dampfpfeife versetzt den Fahrgast allerdings in die gute alte Zeit. Tribut an die moderne Zeit ist der Antrieb durch einen Dieselmotor.
„Reisen wie zu Kaisers Zeiten"  ist aber nun nicht mehr nur mit dem Raddampfer „Kaiser Franz Josef I." auf dem Wasser möglich. Auch auf der Schafbergbahn, der steilsten Zahnradbahn Österreichs ist dieses Fahrvergnügen ab 2008 zu erleben. Der 115 Jahre alte „Kaiserzug" wurde anlässlich des Jubiläums wieder in Betrieb genommen. Die historische Dampflok Z1 wurde zu diesem Zweck von der Schneebergbahn zurückgekauft, die Lok bis zur letzten Schraube zerlegt, generalüberholt und mit einem neuen Kessel ausgestattet.
Auch der zuletzt als Kiosk dienende Salonwagen wurde angekauft und liebevoll restauriert. Schöne Holzeinlegearbeiten und gepolsterte Sitze gehören zur Ausstattung des „kaiserlichen Salonwagens" mit Hofabteil der 1. Klasse". Beide Vertreter der österreichischen Eisenbahngeschichte erklimmen seit Mitte 2008 täglich zweimal den Schafberg. Ein ganz besonderes Bahnerlebnis, das ein Reisegefühl einer glanzvollen Epoche ermöglicht.
Mehr Informationen über Fahrzeiten und weitere Ausflugsmöglichkeiten erhalten Sie über: Salzkammergutbahn GmbH Markt  St.Wolfgang Österreich Tel.: +43 (0) 6138/22 32-0 Fax: +43 (0) 6138/22 32-9705  www.schafbergbahn.at  

Infos über das shake the lake Festifal 2009 erfahren Sie auf der WEB Seite von Richi Loidl.

http://www.shakethelake.at/  

Der hier auf BTV gezeigte Beitrag ist ein Filmkapitel aus der Clubjahres DVD des BAHNERLEBNIS Clubs. Mitglieder dieses Clubs bekommen diese abwechslungsreiche und informative DVD im Zuge des Jahres Abonnement gratis. 

Also sofort anmelden beim Club.

www.bahnerlebnis-club.de 

Einen informativen Filmbeitrag über die Schafbergbahn und die Wolfgangseeschiffahrt finden Sie auch auf der BAHNORAMA DVD Erlebnis Österreich mit Bus, Bahn & Schiff. Hier der Link in den Shop.

http://www.bahnorama.tv/shop/index.php/id,424,%C3%96sterreich__Erlebnis_%C3%96sterreich_mit_Bahn_und_Schiff_Folge_1

 

 

TV-Programm
05:09:00Erlebnis China BONUS Film
05:29:12BTV Signation
05:29:25ÖBB Zukunftsplan für 2017 - Nightjet, das neue Nachtzugangebot
Aktueller Beitrag
-
Bewerten:
Daten werden geladen...
» ähnliche Filme
Filme auf Abruf
» mehr Filme

Aktion  bis 22.11.2018

ab1,- €:-20%

BAHNORAMA Herbstaktion: 20% Rabatt auf alle BAHNORAMA & LOKORAMA Eigenproduktionen (ausgenommen sind Bücher und Fremdproduktionen)

» zum Online-Shop

Bahnorama auf Facebook